Logo der Salesianer Don Boscos - oberer TeilJugendliche - Teilbild ILogo unterer TeilJugendliche - Teilbild IISlogan: Damit das Leben junger Menschen gelingt.
Trennleiste

Grußwort des Provinzials

Liebe Musizierende, liebe Sängerinnen und Sänger,

in diesem Jahr 2009 begeht die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos ihr 150-jähriges Jubiläum. Außerdem feiern wir das 75-jährige Jubiläum der Heiligsprechung Don Boscos. Diese Anlässe bieten nicht nur eine gute Gelegenheit, uns neu auf Don Bosco zu besinnen, sondern auch für die salesianische Jugendarbeit neue Impulse zu geben. Dies geschieht auch mit neuen Liedern, in denen gute Gedanken und Anregungen zum Klingen kommen, die zum Engagement im Geiste Don Boscos anregen wollen und den persönlichen Glauben und die Beziehung zu Gott vertiefen helfen sollen.

Salesianische Jugendspiritualität drückt sich auch durch die Musik aus. In den Melodien und Texten der hier zusammengestellten Lieder sind Freude, Optimismus, Hoffnung und der Glaube an das Gute im Menschen deutlich zu spüren. Außerdem zeigen die Lieder, dass Menschen mit Gott in einer wahren freundschaftlichen Beziehung leben, Ihm vertrauen, Ihm begegnen und sich bewusst sind, dass Er für sie sorgt. Ich möchte dazu ermuntern, Gott mit der Musik zu loben und zu preisen, die Texte mitzulesen und zu meditieren.

Don Bosco liebte die Musik sehr. Er spielte mehrere Instrumente und komponierte sogar. Er sagte einmal: „Ein Haus ohne Musik ist wie ein Körper ohne Seele." Ich glaube daher, dass Johannes Bosco die Musik als etwas Erfüllendes erfahren hat, das den Menschen belebt und ihm Freude schenkt.

Allen, die an der Erstellung dieser neuen geistlichen Liedersammlung mitgewirkt haben, möchte ich für diese verdienstvolle Arbeit sehr herzlich danken.

Ich wünsche, dass die Liebe und Zuneigung Gottes zu uns Menschen, die Don Bosco insbesondere den jungen Menschen vermittelt hat, mit der Musik und den Texten dieses Liederbuches erfahrbar wird.

München im Mai 2009

P. Josef Grünner
- Provinzial -

Bestellen

Liederbuch

"God for You(th)"

bestellen


Inhalt

Was ist drin? Lieder, Autoren, Gliederung     und vieles mehr...


Ordensgemeinschaft

Unser Leben
"Zeichen und Botschafter der Liebe Gottes für die jungen Menschen"


Benediktbeuern

Ort für junge Menschen "Jugend, Schöpfung, Bildung - heute für morgen"