Logo der Salesianer Don Boscos - oberer TeilJugendliche - Teilbild ILogo unterer TeilJugendliche - Teilbild IISlogan: Damit das Leben junger Menschen gelingt.
Trennleiste

Hinweise zum Liederbuch

Zum Aufbau

- Das Liederbuch ist grob durch die Überschriften „Durch den Gottesdienst", „Durch den Tag", „Durch das Jahr" und „Durch das Leben" strukturiert. Ausgehend von der Eucharistiefeier umfasst es so die ganze Wirklichkeit menschlichen Lebens. Diese großen Teile enthalten jeweils mehrere Unterkapitel, so dass es leicht fällt, für Gottesdienste, Andachten, Gebetszeiten und andere liturgische Feiern und Feste genau das passende Lied zu finden.
- Die Fußzeilen ermöglichen eine leichtere Orientierung im Liederbuch.
- Elemente des Stundengebetes, das ein Gebet für alle Christen sein soll, sind in den Teil „Durch den Tag" eingearbeitet.
- Am Ende einer jeden Kategorie sind bewusst Liednummern ausgelassen, damit bei weiteren Auflagen neue Lieder an der richtigen Stelle aufgenommen werden können.

Zum Inhalt

- Im Liederbuch gibt es eine Reihe von fremd- und mehrsprachigen Liedern. Damit können internationale Begegnungen und Gottesdienste gestaltet werden. Ein spezielles Inhaltsverzeichnis für die fremdsprachigen Lieder befindet sich am Ende des Liederbuches.
- Kinderlieder wurden bewusst nicht aufgenommen, da Zielgruppe Jugendliche und junge Erwachsene sind.
- Ein besonderes Anliegen war es, Lieder für den Jahreskreis und besondere Eckpunkte des Lebens aufzunehmen. Dazu gehören z.B. Lieder zur Taufe, Umkehr, Hochzeit, zur Trauer und zum Tod.
- Die thematische Zuordnung der Lieder ist eine von vielen möglichen. So kann und soll z. B. auch ein Lied aus der Adventszeit bei anderen thematisch passenden Gelegenheiten gesungen werden.
- Einige Lieder in unserem Buch sind noch relativ unbekannt oder werden hier erstmals veröffentlicht. Andere Lieder sind ziemlich anspruchsvoll, aber sehr schön. Sie sind eine herzliche Einladung, euern Liedschatz Stück für Stück zu erweitern.

Zu den Rechten

- Mit großem Zeitaufwand und Energie wurde versucht alle Text- und Musikrechteinhaber ausfindig zu machen und zu kontaktieren. Leider ist uns dies nicht gänzlich gelungen. Für Hinweise zu bisher unbekannten Rechteinhabern und Autoren ist das Liederbuchteam sehr dankbar.

Weitere Informationen

- Weitere Informationen zum Liederbuch, Gottesdienstvorschlägen, den Autoren und einige Hörbeispiele findet Ihr auf der Homepage: www.god-for-youth.donbosco.de.
- Korrekturen oder Rückmeldungen sind erwünscht. Schreibt einfach an:
god-for-youth@donbosco.de

Und nun noch einmal: VIEL SPAß BEIM SINGEN, BEIM LERNEN NEUER LIEDER UND BEIM FEIERN!!!


Bestellen

Liederbuch

"God for You(th)"

bestellen


Inhalt

Was ist drin? Lieder, Autoren, Gliederung     und vieles mehr...


Ordensgemeinschaft

Unser Leben
"Zeichen und Botschafter der Liebe Gottes für die jungen Menschen"


Benediktbeuern

Ort für junge Menschen "Jugend, Schöpfung, Bildung - heute für morgen"