Hinweise zum Liederbuch

Zum Aufbau

Zitat Don Bosco

Das Liederbuch ist durch die Überschriften

  • „Durch den Gottesdienst“
  • „Durch den Tag“
  • „Durch das Jahr“
  • „Durch das Leben“

strukturiert. Ausgehend von der Eucharistiefeier umfasst es so die ganze Wirklichkeit menschlichen Lebens. Diese großen Teile enthalten jeweils mehrere Unterkapitel, so dass es leicht fällt, für Gottesdienste, Andachten, Gebetszeiten und andere liturgische Feiern und Feste genau das passende Lied zu finden.

Die individuellen Kopfzeilen ermöglichen eine leichte Orientierung im Liederbuch.

Elemente des Stundengebetes, das ein Gebet für alle Christen sein soll, sind in den Teil „Durch den Tag“ eingearbeitet.

Um das Engagement junger Menschen besonders zu unterstreichen, wurde ein neues Endkapitel „Messdiener, Ministranten“ aufgenommen. Es soll Anregung sein, das große Engagement vieler junger Menschen an unterschiedlichen Stellen in unserer Kirche nicht zu übersehen.

Diese erweiterte Neu-Ausgabe enthält 175 zusätzliche Lieder und ist kompatibel mit der Erstausgabe und allen vorherigen Ausgaben einsetzbar: Die Nummern der Lieder vorheriger Ausgaben bleiben bestehen. Damit sind beide Ausgaben auch zusammen verwendbar.

Die 175 zusätzlichen Lieder dieser erweiterten Ausgabe wurden im Inhaltsverzeichnis auf den letzten Seiten dieses Buches markiert.

Zum Inhalt

Unsere Kirche und Welt wird immer internationaler. Die erweiterte Auflage 2020 will durch noch mehr fremd- und mehrsprachige Lieder dieser Wirklichkeit Rechnung tragen. Mit Gesängen und Liedern in 15 verschiedenen Sprachen können so internationale Begegnungen und Gottesdienste gestaltet werden. Ein spezielles Inhaltsverzeichnis für die fremdsprachigen Lieder befindet sich am Ende des Liederbuches.

Taize, Lobpreis, Night fever und viele andere Initiativen machen deutlich, dass unsere Kirche lebendig und ständig im Wandel ist. Die erweiterte Ausgabe 2020 bietet eine große Auswahl an Liedern aus all diesen Gruppen, so dass wir gut gemeinsam feiern und beten können.

Die Lieder in türkischer Sprache sind Ausdruck, dass auch ein salesianisches Haus in Istanbul (Türkei) seit 2016 Teil der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos ist.

Kinderlieder wurden bewusst nicht aufgenommen, da Jugendliche und junge Erwachsene die Zielgruppe sind.
Ein besonderes Anliegen war es, Lieder für den Jahreskreis und besondere Eckpunkte des Lebens aufzunehmen. Dazu gehören z.B. Lieder zur Taufe, Umkehr, Hochzeit, zur Trauer und zum Tod.

Die thematische Zuordnung der Lieder ist eine von vielen möglichen. So kann und soll z.B. auch ein Lied aus der Adventszeit bei anderen thematisch passenden Gelegenheiten gesungen werden. Auf god-for-youth.donbosco.de finden sie Anregungen zur thematischen Gestaltung von Gottesdiensten.

Einige Lieder in unserem Buch sind noch relativ unbekannt oder werden hier erstmals veröffentlicht. Andere Lieder sind ziemlich anspruchsvoll, aber sehr schön. Sie sind eine herzliche Einladung, euren Liedschatz Stück für Stück zu erweitern.

Gott ist groß. Deshalb hat sich das Team entschieden, Seinen Namen bzw. auf Ihn bezogene Für-Wörter in diesem Buch konsequent groß zu schreiben.

Zu den Rechten

Mit großem Zeitaufwand und Energie wurde versucht, alle Text- und Musikrechteinhaber ausfindig zu machen und zu kontaktieren. Leider ist uns dies nicht gänzlich gelungen. Für Hinweise zu bisher unbekannten Rechteinhabern und Autoren ist das Liederbuchteam sehr dankbar.