Grußwort

Liebe Musizierende,
liebe Sängerinnen und Sänger!

Pater Reinhard Gesing SDB

„Ein Haus ohne Musik ist wie ein Körper ohne Seele“, so hat unser Gründer, der hl. Johannes Bosco (1815-1888), sehr treffend gesagt. Ohne Musik wäre unser Leben arm und leer. In der Musik können wir all unsere menschlichen Gefühle und Stimmungen ausdrücken. Und so kann sie für uns befreiend und heilsam sein und uns helfen, im Einklang mit uns selbst, mit den anderen und mit der Welt zu sein. Wenn dies schon für unser menschliches Leben ganz allgemein gilt, um wie viel mehr für das persönliche und das gemeinschaftliche Gebet und den Gottesdienst!

„Alles, was Odem hat, lobe den Herrn. Halleluja!“ (Ps 150,6) In diesem Wort mündet das Liederbuch der Bibel, das Buch der Psalmen. Der gläubige Mensch weiß sich innerlich dazu aufgerufen, Gott zu loben und zu preisen, weil er immer wieder erfährt, dass er IHM, dem Geber alles Guten, letztlich alles verdankt. Wie könnte man besser seinen Dank zum Ausdruck bringen als durch Musik und Gesang?! Aber auch Sorge und Vertrauen, Klage und Bitte können im Lied ausgedrückt werden. Alles kann der Mensch singend und musizierend vor Gott bringen.

Jede Generation hat bei aller Einheit im Kern ihre Weisen, den Glauben in Wort und Musik zur Sprache zu bringen. So war und ist es eine gute Initiative einer Gruppe von jungen Menschen in Benediktbeuern unter Leitung von Pater Johannes Kaufmann SDB, bekannte und weniger bekannte und zum Teil auch ganz neue Lieder aus dem neuen geistlichen Liedgut zu sammeln und diese für den Gebrauch in Jugendarbeit und Jugendliturgie zu veröffentlichen. Das Liederbuch hat bereits eine erstaunlich große Verbreitung gefunden, was für seine Qualität und den Bedarf in der Jugendpastoral spricht. Hiermit wird es in einer erweiterten Auflage veröffentlicht, was seine Einsatzmöglichkeiten noch vergrößert.

Sehr herzlich danke ich allen, die an der Entstehung dieses Liederbuches beteiligt waren und seine Publikation unterstützt haben. Möge es nicht nur, aber vor allem jungen Menschen helfen, ihrer Suche und ihrem Glauben Ausdruck zu verleihen! Dabei dürfen wir gemäß dem wohl bekanntesten Wort Don Boscos einstimmen in den Gesang der ganzen Schöpfung: „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!“

München, im Januar 2020

Pater Gesing Sign

Pater Reinhard Gesing SDB
Provinzial der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos