Wie es dazu kam

In Benediktbeuern, wo dieses Liederbuch entstand, haben wir Salesianer Don Boscos eine große Niederlassung, das Kloster Benediktbeuern. Wir sind eine Ordensgemeinschaft, die sich in über 130 Ländern mit vielen engagierten Menschen um Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene kümmert – besonders um solche, die auf der Straße leben, in Gefängnissen sitzen, arm sind, wenig Ausbildungschancen haben oder zu Waisen geworden sind. In Deutschland betreuen wir z. B. Internate, Jugendbildungsstätten, Einrichtungen der Jugendhilfe und Jugendsozialarbeit, Jugendherbergen und Berufsbildungswerke.

Das Kloster Benediktbeuern besuchen Jahr für Jahr viele junge Menschen und Schulklassen. Sie machen „Tage der Orientierung“ in der Jugendbildungsstätte „Aktionszentrum“, gemeinsam Ferien in der Don-Bosco-Jugendherberge, verbringen ihre Freizeit im Don Bosco Club oder beschäftigen sich mit Themen der Nachhaltigkeit und Schöpfungsbewahrung im Zentrum für Umwelt und Kultur. Außerdem studieren dort viele junge Erwachsene an der Katholischen Stiftungshochschule München, Campus Benediktbeuern, den Studiengang „Soziale Arbeit“.

In den Gottesdiensten der Katholischen Hochschulgemeinde Benediktbeuern, die während des Semesters mehrmals wöchentlich stattfinden, wurde bisher zum Erscheinen der Erstausgabe dieses Liederbuch im Jahr 2009 das sogenannte „Grüne Liederbuch“ verwendet, das vor ca. 30 Jahren entstand. In Anbetracht dieses stolzen Alters sollte frischer musikalischer Wind nach Benediktbeuern gebracht werden.

Studentinnen und Studenten aus dem Hochschuldorf schlossen sich zusammen, um ein neues Liederbuch in Angriff zu nehmen. Aus dem alten „Grünen Liederbuch“ wurden 129 Lieder übernommen. Hinzu kamen viele in den letzten Jahren neu entstandene Lieder. Manche wurden sogar extra für dieses Buch komponiert, u.a. die meisten Lieder der Don-Bosco-Familie. Die Bilder für die einzelnen Kapitel haben Studentinnen und Studenten der beiden Hochschulen aufgenommen. Bei der Auswahl wurde bewusst auf ungewöhnliche
und möglichst zeitlose Bilder geachtet, die zum Nachdenken anregen.

Die erweiterte Auflage 2020 hat nun versucht, noch flächendeckender Lieder aus dem ganzen deutschsprachigen Raum aufzunehmen. Hierbei wurden auch insbesondere Lieder der neuen geistlichen Aufbrüche ausgewählt, damit „God for You(th)“ noch besser für Lobpreis, Night fever und Taizegebet geeignet ist. Als weltweite Ordensgemeinschaft ist uns auch bewusst, dass in unseren Gemeinden und Gemeinschaften in Deutschland immer mehr Menschen mit anderen Muttersprachen leben. So bietet das neue „God for You(th)“ mit 140 Liedern in 15 verschiedenen Sprachen gute Möglichkeiten, unseren Glauben miteinander zu feiern.